Second Life

Allgemein

Second Life ist die bekannteste Plattform für virtuelle 3D-Welten im Internet. Neben kommerziellen Präsenzen und reinen Unterhaltungsangeboten wird Second Life von zahlreichen Bildungseinrichtungen als Kommunikations- und Lernplattform genutzt.
Neben der rein textbasierten Kommunikation (chat) zwischen Nutzern (Avataren), bietet Second Life auch die Möglichkeit von Audio-/Videokonferenzen, die Vorführung von Präsentationen und Lehrfilmen sowie die interaktive Gestaltung der 3D-Umgebung selbst.

Ziel des Projekts

Neben der Schaffung einer virtuellen Präsenz für das e-clic Center Wilhelmshaven, soll die Nutzung von Second Life als Kommunikations- und Lernplattform im Rahmen von e-clic untersucht werden. Zusätzlich sollen alternative 3D-Plattformen untersucht werden.

Weitere Informationen zu Second Life

http://secondlife.com/

Karte der e-clic Wilhelmshaven Präsenz/

European University Islands/

 

Second Life (Team: Mr. Fischer, Mr. Willers, Mr. Weiss)